Professionelle Online-Meetings

Praxis-Guide für hochwertige Kommunikation

Wie oft nimmst Du an Online-Meetings teil? Fühlst Du Dich dabei professionell im Umgang mit Deiner Technik?

Wir sind uns sicher, der Schlüssel für Deinen beruflichen Erfolg ist ein überzeugendes Auftreten – auch online.

Mit diesem Kurs machen wir es Dir leicht, Dein Setup für kompetente Videokommunikation einzurichten.

Jetzt sichern

Das perfekte Setup

Stell Dir vor, Du bist in einem Online-Meeting und wirst von Deinen Kollegen, Kunden und Partnern sofort im besten Licht wahrgenommen.

Du strahlst Kompetenz und Selbstvertrauen aus und Deine Stimme kommt klar und deutlich bei allen Teilnehmenden an.

Mit Leichtigkeit präsentierst Du Deine Inhalte und überzeugst andere von Deinen Ideen.

Durch ein Setup, das perfekt auf Deine Arbeitsweise abgestimmt ist, erreichst Du eine Top-Qualität in Deiner Videokommunikation!

Jetzt sichern
Aktuell
Mit neuster Technik
21
Videolektionen
3
Module
100+ Min.
Lerninhalte
30 Tage
Geld-zurück-Garantie
4K
Hohe Auflösung
24/7
Lebenslanger Zugriff
Updates
Für immer inklusive

Die vier Bereiche

Du weißt, worauf es ankommt: Du willst im Online-Meeting Dein Gegenüber gut verstehen und auch selbst klar gesehen und gehört werden können.

Dafür braucht es in allen vier Bereichen – Kamera, Mikrofon, Bildschirm und Lautsprecher – Geräte, die genau auf den jeweiligen Zweck spezialisiert sind.

Stattdessen wird für die meisten Online-Meetings das interne Mikro und die verbaute Webcam genutzt... Du kennst das Ergebnis. Was hindert Dich daran, Dein Setup zu optimieren?

Installation

❌ Informationen gibt es überall. Was Du suchst, ist Hilfe zur Implementierung. Wie richtest Du die Technik so ein, dass alles sauber funktioniert?

Wir liefern Dir nicht nur konkrete Empfehlungen für passende Geräte in allen vier Bereichen, sondern zeigen Dir genau, wie die Technik eingerichtet wird.

Kompatibilität

❌ Die Auswahl ist riesig und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist eine Wissenschaft für sich. Was ist miteinander kompatibel?

✅ Statt die ganze Bandbreite möglicher Modelle vorzustellen, fokussieren wir uns auf bewährte Komponenten, die perfekt zusammenpassen.

Feinschliff

❌ Dein Setup funktioniert. Doch so wie es aussieht, kann man es schlecht stehenlassen. Ringsum liegen Kabel, überall herrscht Chaos.

✅ Das Ziel ist ein Setup, dass sich sehen lassen kann. Im Kurs zeigen wir Dir den Feinschliff in Sachen Halterungen und Kabelmanagement.

Wirkung

❌ Technik ist ja schön und gut, aber nicht nur Hard- und Software, sondern auch Deine Präsenz und Wirkung vor der Kamera sind entscheidend.

✅ Auch diesen Bereich decken wir ab, mit Lektionen zur Online-Meetings Knigge, der passenden Kleidung und Tipps für Brillenträger.

Hebe Deine Online-Meetings aufs nächste Level und überzeuge mit Deinen Inhalten.

Jetzt sichern

Dein Kursleiter:
Adrian Metzger

Adrian hat schon mit 12 Jahren Lernvideos für YouTube produziert und früh das große Potenzial der Videokommunikation entdeckt.

Inzwischen stand er für über 600 Videos auf unserem FullFilm-YouTube-Kanal vor der Kamera. Hinzu kommen unzählige Beratungskunden, für die Adrian Setups und Studios eingerichtet hat.

Als FullFilm-Team ist es unsere Mission, Menschen digital miteinander zu verbinden. Dafür sind Online-Meetings die wichtigste Grundlage – wir freuen uns, Dich dabei zu unterstützen!

Inhalte im Überblick

Der Online-Meetings-Kurs besteht aus 21 Videolektionen mit einer Gesamtlaufzeit von 120 Minuten. Wir haben bewusst nicht auf Quantität, sondern auf Qualität gesetzt und wollen Dir so kompakt wie möglich die beste Lösung zur Hand geben.

Insgesamt umfasst der Kurs folgende Module und Lektionen. Schau Dir gerne auch unsere Vorschaulektionen an, um einen genaueren Eindruck vom Inhalt zu bekommen.

Modul 2: Raum

Der richtige Tisch

01:03

Hintergrund einrichten

04:04

Raumakustik optimieren

05:21

Licht einrichten

05:04

Halterungen und Stative

05:46

Kabelmanagement

04:31

Vorschaulektion anschauen

Modul 1: Technik

Intro / Demo

00:25

Die vier Kanäle

01:12

Kamera einrichten

07:27

Mikrofon einrichten

11:06

Bildschirm einrichten

02:27

Lautsprecher einrichten

04:21

Der richtige Computer

01:07

Vorschaulektion anschauen

Modul 3: Bonus

Online-Meetings Knigge

05:22

PowerPoint Tipps

05:01

Teleprompter einrichten

12:25

Internetverbindung checken

08:05

Überblick zur Bildregie

13:14

Tipps zu Kleidung und Brille

07:21

Tipps zum Lichtsetup

08:02

Impuls zur Videoaufzeichnung

06:11

Vorschaulektion anschauen

Wähle Dein Paket

Kurs inklusive: Zu unserem Seminar gibt’s das Akademie-Paket inklusive! Alle Infos findest Du hier.

ONLINE-MEETINGS-KURS

Der komplette Onlinekurs mit Adrian – Praxis-Guide für hochwertige Kommunikation!
NUR
89 €
Das Wichtigste in 120 Minuten

Konkrete Equipment-Empfehlungen

Komplette Bestellliste als Exceltabelle
Online-Meetings-Checkliste als PDF
Lebenslanger Zugriff auf alle Inhalte
Inkl. allen zukünftigen Updates
Jetzt sichern
Mit Zufriedenheitsgarantie, siehe FAQ

AKADEMIE-PAKET

Alle FullFilm-Kurse zum besonderen Rabatt – befristetes Angebot, nur für kurze Zeit!
476 €
299 €
Alle Inhalte aus all unseren Kursen

Der Online-Meetings-Kurs

Der ATEM-Mini-Kurs

Der Kameraführerschein

Der DaVinci-Resolve-Kurs

Über 10 Stunden Gesamtlaufzeit

Lebenslanger priorisierter Support

Inkl. zukünftigen Updates und Kursen
Jetzt sichern
Mit Zufriedenheitsgarantie, siehe FAQ
Empfohlen

WIR BERATEN DICH

Individuelle Komplettlösung: Wir planen Dein Inhouse-Studio für Videokommunikation!
AB
480 €*
Briefing zur Vorbereitung

Planungsgespräch mit Adrian

Individuelle Komponentenliste

Zugang zur Knowledge Base

Fester Ansprechpartner

Mehr erfahren
*zzgl. MwSt.
Kundenstimme: Miele & Cie. KG
»Um sich von der Konkurrenz zu differenzieren, ist es notwendig, sich stets neu zu erfinden und neue Formate und Chancen zu nutzen. Die FullFilm GmbH hat uns durch Beratung und Schulung unserer Mitarbeiter im Bereich Videokommunikation geholfen, schnell und effektiv unseren hohen Ansprüchen auch in digitalen Formaten gerecht zu werden. Wir bedanken uns sehr für die Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Projekte.«
Kundenstimme: Deutsche Telekom AG
»Adrian hat uns beim Aufbau unseres TV- und Streaming-Studios einen Kick-Start verschafft. Ohne ihn wären wir nicht so schnell und professionell an den Start gekommen. Einfach nur toll! Dank seiner Hilfe sind wir zudem in einen effizienten Production-Workflow gekommen. Heute sind unsere Bewegtbild-Inhalte aus unseren Social-Media-Aktivitäten nicht mehr wegzudenken.«

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was passiert, wenn ich auf »Jetzt sichern« klicke?

Der Bestellprozess funktioniert so: Wenn Du auf »Jetzt sichern« klickst, öffnet sich ein neuer Tab mit dem Bestellformular. Darin wählst Du die Zahlungsoptionen (je nach Paket z. B. einmalig oder Ratenzahlung) sowie die Zahlungsart (PayPal, Kreditkarte, SEPA uvm.) und gibst Deine Daten an, als Privatperson oder Unternehmen.

Dir wird eine Zusammenfassung Deiner Bestellung angezeigt, ehe Du über den Button »Jetzt kaufen« die Bestellung abschließen kannst. Danach gelangst Du zur Bestellübersicht, auf der Dir alle Bestelldetails nochmal angezeigt werden – sowie ein persönlicher Videogruß von Adrian.

In der Bestellübersicht kannst Du auch die Rechnung herunterladen. Bitte nicht wundern: Die Rechnung wird von unserem Zahlungsanbieter und lizenziertem Händler ausgestellt, der namotto Universal Brands GmbH & Co KG aus Berlin.

In der Bestätigungsmail, die parallel verschickt wird, findest Du einen Zugangslink, über den Du direkt loslegen kannst. Bei Bedarf kannst Du die Kaufbestätigungsmail über die Bestellübersicht übrigens jederzeit nochmal neu versenden.

Wann sind die erworbenen Inhalte einsehbar?

Direkt nach der Bestellung kannst Du sämtliche Inhalte einsehen, und zwar 24/7 und lebenslang. Das heißt, Du kannst die Inhalte Tag und Nacht auf unserer Kursplattform abrufen. Dort lässt sich auch Dein persönlicher Lernfortschritt sehen.

Für wie viele Nutzer gilt ein Zugang?

Ein Zugang gilt für eine Person. Bei Bedarf an mehreren Zugängen, etwa für kleine Teams oder mehrere Mitarbeiter einer Abteilung, bitte eine entsprechende Anfrage über unser Kontaktformular stellen, dann richten wir eine individuelle Lösung ein.

Mit welchen Anschaffungskosten für die Technik sollte ich rechnen?

Die Kosten für die Technik rund um das Setup, das wir empfehlen, belaufen sich auf durchschnittlich 800–1.500 Euro, je nachdem, für welche Modelle und welches Zubehör Du Dich entscheidest. Zur Berechnung der konkreten Kosten ist im Kurspaket eine Excel-Bestellliste enthalten, mit deren Hilfe Du Dir einen klaren Überblick über Deine Investition in die technische Ausrüstung erstellen kannst.

Wie kann ich die gesamten Anschaffungskosten ermitteln?

Das Kurspaket enthält eine Bestellliste als Exceltabelle, in der sämtliche Komponenten, die im Kurs genannt werden, bereits aufgeführt sind, mit Links zu den Produkten im Onlinehandel. Sonst kannst Du einfach den jeweils aktuellen Preis und die gewünschte Menge der Komponenten eintragen, dann wird Dir die Gesamtsumme Deiner Anschaffungskosten automatisch angezeigt.

Kann ich mir die Investition vom Arbeitgeber erstatten lassen?

Wenn Du planst, Online-Meetings für berufliche Zwecke zu nutzen, ist dieser Kurs eine Weiterbildungsmaßnahme. Manche Arbeitgeber unterstützen solche Initiativen und sind bereit, die Investition in einen Kurs und ggf. auch die Anschaffungskosten für die notwendige Technik zu übernehmen. Da lohnt es sich, nachzufragen. Beim Kauf unseres Onlinekurses erhältst Du auf jeden Fall eine Rechnung, die entsprechend eingereicht werden kann.

Kann ich auch in Raten zahlen?

Bei dem Akademie-Paket ist es möglich, in Raten zu zahlen – aufgrund höherer Transaktionsgebühren zu einem geringfügig höheren Gesamtpreis.

Schließe ich mit dem Kauf ein Abo ab?

Nein, Du schließt kein Abo ab. Bei allen Paketen handelt es sich um Einmalzahlungen, die Du je nach Paket allerdings wahlweise in Raten über mehrere Monate bezahlen kannst. In jedem Fall erhältst Du lebenslangen Zugriff auf die Inhalte, inklusive zukünftiger Updates.

Kann ich die erworbenen Inhalte auch herunterladen?

Ja, Du kannst bestimmte Inhalte zu den Kursen als Dateien (z. B. als Exceldatei oder PDF) herunterladen. Für die Videolektionen selbst gibt es keinen Offline-Modus, sie sind nur über unsere Kursumgebung verfügbar und lassen sich nicht herunterladen.

Was passiert, wenn ich nicht zufrieden bin?

Wir sind uns sicher, dass Du von diesem Kurs begeistert sein wirst! Deshalb gewähren wir Dir eine 30-Tage-Garantie. Solltest Du also wider Erwarten nicht zufrieden sein, bekommst Du innerhalb der 30 Tage ohne sonstige Bedingungen Dein Geld zurück.

Was, wenn ich noch weitere Fragen haben?

Sollten doch noch Fragen offenbleiben, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden, einfach via E-Mail an akademie@fullfilm.de oder über unser Kontaktformular.

Online-Meetings gezielt und einfach optimieren – erlange die volle Kontrolle über Dein virtuelles Auftreten!

Jetzt sichern